Die Zündkerzen

Die NTV hat 2 Zündkerzen pro Zylinder = 4 Zündkerzen! Eher ungewöhnlich aber durchaus ein Vorteil, da die zwei Zündkerzen pro Zylinder und drei Ventile pro Zylinderkopf eine effiziente Verbrennung bei allen Motordrehzahlen sicherstellen. Offensichtlich einer der Gründe für seine Startfreudigkeit und seinen ruhigen runden Lauf.

Empfohlen sind die NGK-DPR8EA-9. Zusätzlich steht im Werkstatthandbuch NGK-DPR9EA-9 für längere Fahrten mit hoher Geschwindigkeit (was immer das auch genau heißt).
Daneben gibt es von NGK auch sog. Platin und Iridium Zündkerzen:

Standardkerze DPR8EA-9
Platin DPR8EVX-9
Iridium DPR8EIX-9

Die letztere (Iridium) soll laut NGK ein Verrußen bei stop and go-Verkehr verhindern, Fehlzündungen oder Zündaussetzer verhindern, einen "runden" Motorlauf sichern, bessere Beschleunigung bewirken, mindestens doppelt solange wie jede normale halten. Also eine wahres Wunderprodukt! Ausprobiert habe ich es noch nicht.
 

Zündkerzen sollte man eigentlich immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Sind die Anzugsdrehmomente zu klein, drohen Kompressionsverlust, ein Lösen der Mittelelektrode und Temperaturschäden durch verminderte Wärmeabfuhr. Auch kann es zu einem selbständigen Lösen der Zündkerze kommen. Werden die Anzugsdrehmomente zu groß gewählt, kann der Zylinderkopf beschädigt werden. Des weiteren können auf die Zündkerze zu stark einwirkende Kräfte zu einem Abriß des Gewindes führen.

Anzugsdrehmomente für Zündkerzen mit flachem Sitz (mit Dichtung)

Für die NTV laut Werkstatthandbuch 14 Nm ansonsten gilt allgemein:

  18 mm 14 mm 12 mm 10 mm
Gußeisenkopf 35-45 Nm 25-35 Nm 15-25 Nm 10-15 Nm
Aluminiumkopf 35-40 Nm 25-30 Nm 15-20 Nm 10-12 Nm

Zum Installieren neuer Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel diese zuerst handfest bis zum Anliegen des Dichtringes montieren (keine Montagepaste erforderlich) und dann mit einem Zündkerzenschlüssel 1/2 bis 2/3 Umdrehungen weiterdrehen.

 

© www.bp77.de/ntv