Die Ventilspielkontrolle

Zylinderkopf

Der Dreiventil-Zylinderkopf mit Doppelzündung der NTV (Bild von Roso)

Laut Wartungsplan soll man alle 12'000 km das Ventilspiel kontrollieren, was aber i.d.R. überflüssig ist, da sich laut NTV-Nutzer eh kaum bis nie etwas daran ändert. Wer's trotzdem mal selber ausprobieren möchte wird sich über die Friemelei am vorderen Ventildeckel ärgern. Unten habe ich mal eine Anleitung eines Users aus der NTV-Group abgefasst.


...Vergaser braucht nicht ab, auch nicht der Thermostat. Nur
Thermostat-Befestigungsschraube ab, damit der Thermostat an seinen
Schläuchen hochzudrücken geht.

Dann die Kühler-Befestigungsschrauben ab, sodass der Kühler leicht
nach vorn/unten klappt und an den Kühlschläuchen hängt. Dadurch
entsteht nach Demontage (Druckknopf-System) des
Hitzeschutzschildes genügend Platz, sodass man von oben und
schräg unten an die Ventildeckelschrauben kommt. Aufschrauben. Jetzt
wichtig (es kommt ja auf jeden mm an): Das einadrige Thermofühlerkabel
herausziehen, da klemmt sonst der Deckel später an dem Stecker. Deckel
lupfen und schräg nach vorn herausziehen, hierbei die
Thermostat-Kühlschläuche nach oben drücken.

Natürlich hat man vorher die 4 Zündkerzen herausgenommen. Ich
drehezum Einstellen den Motor mit dem Anlasser und stelle auf "volle
Überschneidung" ein, sprich, Einlass bei voll offenem Auslass und
umgekehrt. Dann ein paar Mal durchdrehen und noch mal prüfen. Fühllehre
sollte "satt" durchgehen, aber nicht klemmen.

Bei meiner (92er, 50.000 km) war das Spiel bisher noch nie so
daneben, dass ich mir Sorgen über die Ventilsitze gemacht habe. Das dürfte
vermutlich erst weit über 100.000 km passieren.

Sooo. Jetzt am besten als nächstes erst die neuen Zündkerzen
herein, jetzt hat man Platz, besonders links vorn. Ventildeckel wieder
montieren, Hitzeschild, Kühler....und dieses verfluchte Kabel nicht
vergessen, denn sonst kriegt man das später nur noch mit Verrenkungen
wieder eingestöpselt (ist mir natürlich auch schon mal passiert). Wenn
man das Kabel vergisst, kriegt man keine Kühlwasser-Temperaturanzeige
(und damit ziemlich heiße Ohren, weil man denkt, nun wäre wirklich was
kaputt)...

 

2. Variante (hat ein User aus der NTV-Group bei einer Werkstatt beobachtet)

...bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Ventile einstellen
lassen und habe sehr gestaunt: Vorderer Zylinder: Der gute Meister
hat lediglich die Thermostatschraube gelöst. Dann hat er den Deckel mit
Weinkorken!!!!!!! abgestützt und ganz locker die Ventile eingestellt...

Wie ihr festgestellt habt bereitet der vordere Ventildeckel etwas Ärger, wenn man diese Wartungsarbeit aber unbedingt alle 12'000 km machen möchte, empfiehlt es sich den vorderen Ventildeckel gegen den der Africa-Twin RD04 auszutauschen, der hat Service Deckelchen um die Ventile einzustellen ohne den kompletten Ventildeckel zu demontieren.

 

© www.bp77.de/ntv